Gut 4700 km Sommerurlaub per Bahn
31. August 2023
Die nächsten 2 ½ Wochen steht unser Sommerurlaub an, dieses Jahr haben wir uns Bulgarien als Reiseziel rausgesucht. Dort waren wir beide noch nie, daher gibt es dort noch viel zu entdecken.
Da unser Mercedes ja nicht jünger wird und wir beide sehr gerne Bahn fahren, haben wir uns für die umweltfreundliche Methode des Reisens entschieden. Gut 4600 Kilometer werden wir voraussichtlich mit der Bahn zurücklegen, vermutlich sogar noch ein wenig mehr, da ich nur mal die großen Etappen in der Karte eingezeichnet habe. Und gerade bei den Nachtzügen bin ich mir auch nicht so ganz sicher, wie die genau fahren - oft genug nehmen Nachtzüge ja auch noch ein paar Ecken mehr mit.
Von München bis Budapest geht es im Railjet der ÖBB, danach kommt ein rumänischer Nachtzug bis bis Medias in Rumänien, dort geht's dann weiter mit Reginalzügen bis in den Süden Rumäniens bis Craiova, der ersten Zwischenstation mit Übernachtung.
Am Folgetag geht es dann weiter bis Sofia, wo wir zwei Tage die Stadt anschauen werden und uns dann für drei Tage per Mietwagen den bergigen Süden Bulgariens anschauen werden.
Danach geht es dann wieder per Bahn weiter über Plovdiv nach Burgas an der Schwarzmeerküste, wo wir abermals per Mietwagen drei Tage die Gegend erkunden werden. Anschließend geht's wieder per Bahn nach Varna, etwas weiter nördlich an der Küste. Von dort geht es anschließend über Veliko Tarnovo und Bukarest wieder per Nachtzug nach Wien und schließlich München.
Ein paar der Zwischenstationen habe ich jetzt ausgelassen, aber dazu gibt's mit Sicherheit in den nächsten beiden Wochen noch den ein oder anderen Artikel.
Ach ja, wir sind natürlich nicht zur zum Bahnfahren dort (aber ein wenig natürlich auch dafür).