Tag der offenen Baustelle

26. August 2023 – München Hauptbahnhof

Heute war am Münchner Hauptbahnhof Tag der offenen Baustelle. Ich hatte ja ein wenig die Hoffnung, dass man da schon ein wenig in die „Tiefe“ runter kann, nachdem man vor ein paar Tagen schon mal von der U-Bahn-Sperrenebene in die neue -1 Ebene schauen konnte. Die 2. S-Bahn-Stammstrecke wird hier ja sehr tief liegen, daher hat mich schon mal interessiert, was man da bisher schon gebaut hat

Leider wurde diese Hoffnung nicht erfüllt – es gab lediglich ein paar Info-Pavillions, ein bisschen Merchandising-Artikel von Bahn und Baufirmen und ein paar wenige Einblicke in die -1 Ebene. Immerhin, aber hätte gerne etwas mehr sein können.

Die Baustelle am Hauptbahnhof wird uns aber ja noch bis weit ins kommende Jahrzehnt erhalten bleiben, vielleicht ja auch noch mit weiteren Tagen der offenen Baustelle und mehr zu sehen.

Was macht eigentlich Max Maulwurf heute?

Wer sich übrigens gefragt hat, was das Baustellenmaskottchen der Deutschen Bahn, Max Maulwurf, mittlerweile so macht: bis zur Fertigstellung der 2. Stammstrecke in München verzögert sich seine Rente noch auf unbestimmte Zeit!

Und wie wir ja leider wissen, kann das noch eine sehr lange Zeit sein…

Bis dahin bleibt der Hauptbahnhof eine einzige große Baustelle. Und die wird sogar noch unangenehmer, wenn unter dem Querbahnsteig begonnen wird zu graben. Dann reduziert sich die Breite des Querbahnsteiges um rund die Hälfte.

Weitere Blog-Artikel